Harry's News

Harry's News

Stadtmuseum Eisfeld zeigt Ausstellung zur Werks-Geschichte

Endlich öffnet das Stadtmuseum Eisfeld nach der langen Corona-Pause wieder seine Tore. Im Zentrum der Neueröffnung steht die Sonderausstellung „Eisfeld rasiert die Welt – 100 Jahre Rasierklingen von Ritzmann, Feintechnik und HARRY`S aus Eisfeld“ zum 100-jährigen Bestehen unseres Rasierklingenwerks in Eisfeld. Die Idee zu dieser Sonderausstellung entstand bereits im Jahr 2019 und sollte der Auftakt zu den Feierlichkeiten anlässlich des 100-jährigen Firmenjubiläums im Jahr 2020 sein.

Die Sonderausstellung stellt zahlreiche Artefakte aus, die aus den letzten 100 Jahren zusammengetragen wurden und die einzigartige Firmengeschichte des Werks in Eisfeld illustrieren. Konzipiert wurde die Ausstellung vom Stadtarchivar Heiko Haine. Über einen längeren Zeitraum hinweg hat er die Ausstellungsobjekte – z.B. handgemalte Werbeplakate, Spitzmaschinen, eine Originalausgabe der New York Times mit einem Artikel zu Harry’s in Eisfeld, verschiedene Rasierklingen, Verpackungen, Harry’s Produkte und viele Dinge mehr – zusammengetragen, welche überwiegend aus privaten Sammlungen und auch aus dem Eigentum des heute zu Harry’s Inc. gehörenden Werks stammen.

Da aufgrund der Corona-Pandemie leider die geplanten Jubiläumsfeierlichkeiten nicht durchgeführt werden konnten, haben die Stadt Eisfeld und das Unternehmen vereinbart, dass der Eintritt für alle Mitarbeitende von Harry’s, so oft sie die Ausstellung auch besuchen möchten, bei Vorlage des Firmenausweises (Chipkarte) kostenfrei ist.

Den Corona-bedingt kleinen Festakt am 8. Juli 2021 eröffnete Museumsleiter Heiko Haine zusammen mit dem Eisfelder Bürgermeister Sven Gregor. Beide erhielten vom Harry’s Geschäftsführer Michael Hirthammer, unter Beisein von Gordon Bittig (Geschäftsführer) und Rene Hößrich (Betriebsratsvorsitzender), ein besonderes Präsent überreicht – das Jubiläums-Buch „100 // Ritzma / Feintechnik / Harry‘s“.

Museum zeigt 100 Jahre Werks-Geschichte

Die von dem thüringischen Unternehmer Albin Ritzmann im Jahr 1920 gegründeten „Ritzma Werke“ wurden nach Ende des Zweiten Weltkriegs in den VEB Feintechnik umgewandelt und war seinerzeit der einzige Rasierklingenhersteller in der DDR. Der ehemalige Familienbetrieb wurde nach der Wiedervereinigung mehrmals verkauft, blieb aber weiterhin erfolgreich. Die lange Traditionsgeschichte des Werkes mündete 2014 in dem Zusammenschluss von New Economy und Old Economy: Das New Yorker Start-up Harry’s, Inc. kaufte das legendäre Produktionswerk in Eisfeld und revolutioniert seitdem den Markt für Rasurprodukte. Seit diesem Zusammenschluss wurde der Produktionsstandort in Eisfeld erheblich ausgebaut, sodass sich das Werk zu einer der modernsten Rasierklingenfabrik Europas entwickelte. Da der Standort Eisfeld und die Expertise der Mitarbeiter*innen entscheidend für den Erfolg der Marke Harry’s sind, investiert das Unternehmen nicht nur in den Ausbau des Standorts Eisfeld, sondern auch kontinuierlich in die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter*innen. Das Unternehmen zählt mittlerweile mit rund 600 Arbeitnehmer*innen zu den größten in seiner Region. Der Erfolg der Fabrik in Eisfeld ist nicht zuletzt den Mitarbeiter*innen zu verdanken. So war es die Tatkraft der Belegschaft, die den Erhalt des Werks und den Zusammenschluss von Start-up und Traditionsbetrieb möglich machten.

So zeigt die Ausstellung nicht nur Produkte aus den letzten 100 Jahren und beleuchtet die Firmengeschichte. Sie illustriert auch die Innovation und Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden, da zum Leistungsspektrum nicht nur Rasierklingen und Rasierapparate zählten, sondern auch Spitzmaschinen, Schiebespielzeug, Haarschneidemaschinen und vieles mehr. Dafür stellt Harry’s für die Ausstellung 300 Nassrasierer zur Verfügung, die in einem nachgebauten Barber-Shop erlebbar werden. Die Sonderausstellung kann bis Ende des Jahres 2021 besucht werden.

Die hochwertigen HARRY’S Rasierer und Rasur-Pflegeprodukte können im Online-Shop zu fairen Preisen erworben werden: https://www.harrys.com/de/de

Weitere Infos unter https://www.museum-eisfeld.info/